Nachhaltigkeit
bei ProServ
Nachhaltigkeit bei ProServ
Unsere Vision „Matchmaker for HR Solutions“ bedeutet für uns, weltweit Menschen zu inspirieren, motivieren, schulen und zu entwickeln, damit sie die Arbeit finden, die die Richtige für sie ist.
Als international tätiger Konzern ist unsere Haltung weltweit für alle Marken gültig. Daher verweisen wir auf die Inhalte unseres Mutterkonzerns.
Wir wollen eine Arbeitsumgebung schaffen, in der sich Mitarbeitende entfalten können, zum Erfolg angeregt werden und die Chance haben, ihre individuelle Zukunft mit einem starken Partner positiv zu gestalten.
Erfolg bedeutet für uns dabei mehr als finanzielle Ergebnisse. Wichtig ist für uns, so zu arbeiten, dass unsere Interessenvertreter, die Wirtschaft und die Gesellschaft insgesamt davon profitieren. Wir sind ein Unternehmen von Menschen für Menschen.
Bei der ProServ engagieren wir uns für eine Kultur, die Umwelt-, Sozial- und Governance-Überlegungen (ESG) konsequent in die gesamte Wertschöpfungskette integriert und damit zur Erreichung der 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs) beiträgt.
Unser Ziel ist es, die Arbeitswelt positiv zu beeinflussen und mit gutem Beispiel voranzugehen. Bei der Adecco Group verpflichten wir uns, unseren Beitrag zu leisten.
Nachhaltigkeitskonzept
Mit unserer „Future@Work-Strategie“ stellen wir die langfristige, gemeinsame Wertschöpfung in den Mittelpunkt. Wir verpflichten uns zu einer Kultur, die Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekte (ESG) konsequent in unsere Geschäftstätigkeit und Wertschöpfungskette einbezieht.
Nachhaltigkeits-Versprechen
Unsere Philosophie, das Richtige zu tun, basiert auf unserem Unternehmenszweck, unserem Verhaltenskodex, unseren Grundwerten und unserem Bekenntnis zu den zehn Prinzipien des UN Global Compact. Dieses Verständnis spiegelt sich in unserem Handeln wider.
Nachhaltige Lieferkette
Wir übernehmen nicht nur Verantwortung für die sozialen und ökologischen Auswirkungen unserer eigenen Geschäftstätigkeit, sondern haben auch unsere Geschäftspartner, einschließlich unserer Lieferanten und Dienstleister im Blick.
Berichterstattung & Ratings
Transparenz und Messbarkeit sind uns wichtig. Die Adecco Group veröffentlicht jährlich einen integrierten Unternehmensbericht. Sowohl die Group als auch unsere großen Marken werden regelmäßig von verschiedenen Ratingagenturen bewertet.
Scope-3-Emissionen: Transparenz für unsere Geschäftspartner
Das Treibhausgasprotokoll unterscheidet zwischen drei Arten von Emissionen, die sich negativ auf unseren Planeten auswirken:
- Scope-1-Emissionen werden direkt durch Geschäftsaktivitäten verursacht
- Scope-2-Emissionen werden durch den Verbrauch von Produkten beeinflusst
- Scope-3-Emissionen beziehen sich auf die Folgen von Maßnahmen in der Lieferkette eines Unternehmens. Dazu gehören auch die Emissionen, die entstehen, wenn Mitarbeitende zum Arbeitsplatz pendeln.
Scope-3-Emissionen
Mit unserem neuen Scope-3-Emissionsbericht erhalten unsere Kundinnen und Kunden nun erstmalig Transparenz über die Emissionen aller Mitarbeitenden der Adecco Group und/oder ihrer Töchter, die in einem definierten Zeitraum im Einsatz waren. Dies ermöglicht die Umweltauswirkungen des Geschäftsbetriebs besser bewerten und gezielte Maßnahmen ergreifen zu können, um Emissionen und damit den ökologischen Fußabdruck reduzieren zu können.
Richtlinien, Standards und Leitfäden
Unsere Richtlinien, Standards und Leitfäden sind ein Schlüsselelement unseres Ansatzes für verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln. Sie definieren, wie wir selbst handeln und was wir von unseren Geschäftspartnern erwarten. Sie werden regelmäßig aktualisiert, um eine kontinuierliche Anpassung an sich wechselnde regulatorische Anforderungen zu gewährleisten.
Als international ausgerichteter Konzern sind unsere Prozesse und Dokumente übergreifend gültig und primär in englischer Sprache verfügbar.
Richtlinien
Als international ausgerichteter Konzern sind unsere Prozesse und Dokumente übergreifend gültig und primär in englischer Sprache verfügbar.
Lieferketten-Sorgfaltspflichten-Gesetz
Die Adecco Group in Deutschland unterliegt seit dem 1.1.2023 dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz. Das neue Gesetz regelt unternehmerische Verantwortung in Bezug auf zwölf menschenrechtliche Risiken und drei umweltbezogene Risiken in der Lieferkette. Die vom Gesetzgeber definierten Sorgfaltspflichten betreffen den internen Geschäftsbereich, unmittelbare Lieferanten und Dienstleister und mittelbare Zulieferer.
Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz
Mit unserer Grundsatzerklärung zur Achtung der Menschenrechte erläutern wir unsere Menschenrechtsstrategie und drücken unsere Selbstverpflichtung und unser Engagement zur Achtung der Menschenrechte und der Umwelt aus.
Unser Verhaltenskodex für Geschäftspartner definiert unsere Erwartungshaltung an unsere Lieferanten und Dienstleister und stellt einen wesentlichen Faktor im Prozess der Lieferantenauswahl dar.
Mit unserer Lieferantenschulung möchten wir ein besseres Verständnis zu unseren Erwartungen an unsere Lieferanten schaffen, um gemeinsam die höchsten ESG-Standards zu erreichen.
Unser Bericht zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz schafft Transparenz über unsere Einhaltung der Sorgfaltspflichten.
Unser Beschwerdeverfahren
Die Adecco Group steht für eine offene Unternehmenskultur, in der Beschwerden schnell, fair und rechtlich korrekt bearbeitet werden. Unsere Mitarbeitenden, Geschäftspartner und externe Dritte können jederzeit auf vermutete Verstöße gegen unsere Grundsatzerklärung zur Achtung der Menschenrechte hinweisen und Abhilfe einfordern — so, wie es der dritten Säule der UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte „Zugang zu Abhilfe“ entspricht.
Unsere Beschwerdestelle, die „Adecco Compliance and Ethics (ACE) Line“, ist in verschiedenen Sprachen postalisch, per E-Mail oder per Meldeformular über das Internet sowie über eine externe, gebührenfreie 24-Stunden-Hotline erreichbar.