Nachhaltigkeit
bei ProServ

Unser Ziel ist es, die Arbeitswelt positiv zu beeinflussen und mit gutem Beispiel voranzugehen. Bei der Adecco Group verpflichten wir uns, unseren Beitrag zu leisten.

Nachhaltigkeitskonzept

Mit unserer „Future@Work-Strategie“ stellen wir die langfristige, gemeinsame Wertschöpfung in den Mittelpunkt. Wir verpflichten uns zu einer Kultur, die Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekte (ESG) konsequent in unsere Geschäftstätigkeit und Wertschöpfungskette einbezieht.

Nachhaltigkeits-Versprechen

Unsere Philosophie, das Richtige zu tun, basiert auf unserem Unternehmenszweck, unserem Verhaltenskodex, unseren Grundwerten und unserem Bekenntnis zu den zehn Prinzipien des UN Global Compact. Dieses Verständnis spiegelt sich in unserem Handeln wider.

Nachhaltige Lieferkette

Wir übernehmen nicht nur Verantwortung für die sozialen und ökologischen Auswirkungen unserer eigenen Geschäftstätigkeit, sondern haben auch unsere Geschäftspartner, einschließlich unserer Lieferanten und Dienstleister im Blick.

Berichterstattung & Ratings

Transparenz und Messbarkeit sind uns wichtig. Die Adecco Group veröffentlicht jährlich einen integrierten Unternehmensbericht. Sowohl die Group als auch unsere großen Marken werden regelmäßig von verschiedenen Ratingagenturen bewertet.

Scope-3-Emissionen: Transparenz für unsere Geschäftspartner

Das Treibhausgasprotokoll unterscheidet zwischen drei Arten von Emissionen, die sich negativ auf unseren Planeten auswirken:

  • Scope-1-Emissionen werden direkt durch Geschäftsaktivitäten verursacht
  • Scope-2-Emissionen werden durch den Verbrauch von Produkten beeinflusst
  • Scope-3-Emissionen beziehen sich auf die Folgen von Maßnahmen in der Lieferkette eines Unternehmens. Dazu gehören auch die Emissionen, die entstehen, wenn Mitarbeitende zum Arbeitsplatz pendeln.

Richtlinien, Standards und Leitfäden

Unsere Richtlinien, Standards und Leitfäden sind ein Schlüsselelement unseres Ansatzes für verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln. Sie definieren, wie wir selbst handeln und was wir von unseren Geschäftspartnern erwarten. Sie werden regelmäßig aktualisiert, um eine kontinuierliche Anpassung an sich wechselnde regulatorische Anforderungen zu gewährleisten.

Als international ausgerichteter Konzern sind unsere Prozesse und Dokumente übergreifend gültig und primär in englischer Sprache verfügbar.

Lieferketten​​-‌​Sorgfalts​‌pflichten​-‌Gesetz

Die Adecco Group in Deutschland unterliegt seit dem 1.1.2023 dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz. Das neue Gesetz regelt unternehmerische Verantwortung in Bezug auf zwölf menschenrechtliche Risiken und drei umweltbezogene Risiken in der Lieferkette. Die vom Gesetzgeber definierten Sorgfaltspflichten betreffen den internen Geschäftsbereich, unmittelbare Lieferanten und Dienstleister und mittelbare Zulieferer.

Unser Beschwerdeverfahren

Die Adecco Group steht für eine offene Unternehmenskultur, in der Beschwerden schnell, fair und rechtlich korrekt bearbeitet werden. Unsere Mitarbeitenden, Geschäftspartner und externe Dritte können jederzeit auf vermutete Verstöße gegen unsere Grundsatzerklärung zur Achtung der Menschenrechte hinweisen und Abhilfe einfordern — so, wie es der dritten Säule der UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte „Zugang zu Abhilfe“ entspricht.

Unsere Beschwerdestelle, die „Adecco Compliance and Ethics (ACE) Line“, ist in verschiedenen Sprachen postalisch, per E-Mail oder per Meldeformular über das Internet sowie über eine externe, gebührenfreie 24-Stunden-Hotline erreichbar.

Janine Bischoff

Head of Sustainability & Menschenrechtsbeauftragte